françaisLogin

Welche Voraussetzungen bringe ich für meine Beratung mit?

Als Wissenschaftlerin

bin ich daran gewöhnt, lösungsorientiert zu denken und ständig neue Wege auszuprobieren.

Als Führungskraft

habe ich selber erfahren, was für eine Herausforderung es ist, die Balance zwischen den verschiedenen Rollen im ständigen Gleichgewicht zu halten und die innere Spannung, die häufig entsteht, auszuhalten. Damit meine ich z.B. fordern und fördern, selber entscheiden und delegieren, Loyalität meinem Arbeitsgeber und Respekt meinen eigenen Werten gegenüber, ein engagierter Mitarbeiter und gleichzeitig eine zufriedene Privatperson sein zu wollen.

Als Projektleiterin

weiß ich wie anspruchsvoll es ist, eine Gruppe von hoch motivierten und gleichzeitig ehrgeizigen Individuen mit unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen und Motivatoren in einem funktionierenden Team zu entwickeln, in welchem alle „am gleichen Strang“ ziehen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. In einem interkulturellen und/oder virtuellen Kontext kann die Aufgabe noch komplexer werden.

Als Französin

verfüge ich über eine breite Auslandserfahrung, die ich zuerst in den USA und seit dreizehn Jahren in Deutschland erworben habe. Darüber hinaus habe ich unterschiedliche multikulturelle Projektteams (USA, Japan) entweder geleitet oder als Projektmitglied erlebt. Aus diesen Tätigkeiten kenne ich die besonderen Schwierigkeiten und Fallen und die großen Chancen, die eine interkulturelle Zusammenarbeit birgt bzw. bietet. Mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu interagieren ist eine meiner wichtigsten Triebkräfte. Menschen zu unterstützen, Unterschiede und Ähnlichkeiten wahrnehmen und schätzen lernen, damit die Einschränkungen, die wir oft im Gegensätzlichen sehen, als produktive Spannung genutzt werden können, ist mein persönliches Ziel.

Als Mensch

ist mir der Umgang mit Veränderungen vertraut. Lernen, mit seinen Bedürfnissen achtsam zu sein, sich seine Ressourcen bewusst zu werden und diese dann zu mobilisieren, um sich auf etwas Neues einzulassen und trotz Stolpersteine oder Umwege sein Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren - diese Themen haben mich in den letzten Jahren bei meiner beruflichen Neuorientierung begleitet und begleiten mich heute immer noch.